Neue Gasheizung mit Brennwerttechnik: Kesseltausch in Dunningen

Kesseltausch mit 3.000 Euro Förderung realisiert

paradigmaAktuelles

Unser Kunde in Seedorf wünschte sich als Nachfolge seines betagten Gaskessels im Keller eine effiziente Heizungsanlage mit Brennwerttechnik.

Die betagte Gasheizung wurde fachgerecht abgebaut und entsorgt: Foto: King GmbH Dunningen

Die neue Anlage besteht aus einem modernen Gasbrennwertkessel Modula NT, einem Frischwasser-Pufferspeicher Aqua EXPRESSO III sowie einer intelligenten Regelung SystaComfort II. Die Anlagentechnik stammt von Paradigma aus Dettenhausen bei Stuttgart. Dieser langjährige Lieferant setzt wie kein anderer Hersteller konsequent auf einen nachhaltigen Systemgedanken und die Kombination unterschiedlicher Wärmequellen aus Sonne, Holz, Pellets und Gas.So ist es nicht verwunderlich, dass die Anlage später jederzeit um Solarkollektoren auf dem Dach erweiterbar ist um wertvollen Brennstoff und CO2 einzusparen.

Die alte Gasheizung wurde von uns sachgerecht abgebaut und entsorgt. Nach dem Kesseltausch führten unsere Heizungsexperten noch einen hydraulischen Abgleich durch um eine effiziente Wärmeversorgung aller Räume und Heizkreise sicherzustellen. Ebenso wurde das Abgas-System auf die neue Brennwerttechnik hin ausgelegt.

Trinkwasser der höchsten Güte

Der Hygiene-Speicher dient der Heizungsanlage nicht nur als Puffer mit exzellenter thermischer Schichtung, sondern verfügt über die angeschlossen Frischwasserstation auch über die Kompetenz auf Abruf warmes Trinkwasser im Durchlaufprinzip bereitzustellen. Das Wasser zum Duschen und Waschen wird somit im Gegenstromprinzip direkt über einen Wärmetauscher in der Frischwasserstation erwärmt und nicht durchmischt. Hygiene-Probleme, die aufgrund unzureichender Speichertemperaturen (z.B. Legionellen) und Energieverluste durch separate Bevorratung von erwärmten Trinkwasser wie bei Tank-in-Tank-Speichern gängig werden somit vermieden.

Heizungsoptimierung der BAFA

Unserem Kunden wurde die Heizungssanierung zusätzlich versüßt, indem Fördergelder von staatlicher Seite in Höhe von ca. 3.000 € in Anspruch genommen werden konnten. Voraussetzung für den Sanierungszuschuss war der Nachweis eines erfolgten hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage und verschiedene Maßnahmen zur Heizungsoptimierung wie der Einbau des Multihygiene-Speichers.

Für die Umstellung auf regenerative Brennstoffe wie Holzpellets und der Installation einer Solarwärme-Anlage winken dabei besonders hohe Fördersummen.

Sie planen auch Ihre in die Jahre gekommene Heizungsanlage zu modernisieren?

Sie möchten Heizkosten sparen und dabei aktiv das Klima schützen? Dann sind wir Ihr kompetenter Fachbetrieb in Dunningen.